Wilhelm Horn Spirituosen haben sich in den letzten Jahrzehnten zu einer festen Größe in Leipzig und darüber hinaus entwickelt. Hier kennt man vor allem den Leipziger Allasch, den Kümmellikör, der besonders in traditionellen Gasthäusern beliebt ist. Seit Mai gibt es nun auch unseren LONG HORN Gin. Und dieser wird vor allem in der Leipziger Bar-, Kneipen-, Club- und Kulturszene serviert. Unter anderem auch in der naTo, dem ältesten Leipziger Kulturzentrum direkt am Südplatz und mitten auf der beliebten Karl-Liebknecht-Straße. Höchste Zeit also, sich die naTo mal genauer anzusehen!
Geografisch betrachtet erfüllte die naTo seit den frühen 1990er Jahren die besten Voraussetzungen, um sich als eine feste Größe der Leipziger Kultur- und Kneipenszene zu etablieren: Sie befindet sich gut sichtbar mitten auf der Karl-Liebknecht-Straße, neben zahlreichen Bars und Restaurants.
Doch nicht nur geografisch, auch geschichtlich, kulturell und kulinarisch weiß die naTo zu überzeugen: Die Abkürzung der naTo entwickelte sich aus der Bezeichnung „Kulturhaus der nationalen Front“. Das Gebäude existiert bereits seit den 1950er Jahren, einen kulturellen Hintergrund kann das Gebäude seit den 1980er Jahren verzeichnen, damals aber noch unauffällig unter einem meist politischen Deckmantel im damaligen DDR-Regime. Falsch deklarierte Veranstaltungen ermöglichten den Betreibern, bereits zu diesem Zeitpunkt das kritische Denken und Auseinandersetzen mit und in kultureller Umgebung zu fördern.
Im Jahre 1991 wurde das Haus zum Vereinshaus in freier Trägerschaft übernommen, gleichzeitig prägte die naTo als eine der ersten (kulturellen) Kneipen die Entwicklung der „Karli“, wie die Karl-Liebknecht-Straße liebevoll genannt wird, entscheidend mit.
Das heutige Kulturprogramm der naTo beinhaltet eine vielfältige Mischung aus Musik- und Theaterprojekten, dementsprechend breit gefächert sind auch die Besucher: Von Akademikern bis hin zu Bauarbeitern sind laut Antje Müller, verantwortlich für Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit, somit Besucher verschiedenster Altersklassen, Religionszugehörigkeiten und Berufsgruppen vertreten. Es sind also keinesfalls nur Studenten anzutreffen, wenngleich sich diese natürlich auch oft in der naTo zu einem angeregten Plausch zusammenfinden. Die naTo sei offen für alle Menschen, unabhängig von deren Alter, Geschlecht, Beruf oder Religion.
Neben der günstigen Lage bietet die naTo auch ein gutes wie günstiges kulinarisches Angebot an: Von 18:30 bis 22 Uhr werden verschiedene Snacks angeboten, aber auch eine wechselnde Wochenkarte ist zu finden. Natürlich ist nicht nur für das leibliche Wohl gesorgt, auch das Getränkeangebot weiß zu überzeugen, nicht zuletzt durch die verschiedenen Gin-Sorten, der LONG HORN ist pur zu einem Preis von 2,30 Euro erhältlich.
Im Barbereich ist LONG HORN gut sichtbar zusammen mit den typischen Longdrink-Gläsern exponiert. LONG HORN wird mittlerweile am häufigsten geordert und meist als Gin Tonic mit dem Lichtenauer Tonic Water serviert. Vor allem junge Menschen würde gerne und häufig den LONG HORN Gin genießen, erzählt der Barkeeper. Auch beim eigenen Probieren des Gin Tonic weiß der Long Horn mit seinem typisch milden Aroma zu überzeugen.
Die kulturelle Umgebung, zusammen mit dem jederzeit freundlichen und hilfsbereiten Personal und natürlich dem LONG HORN bilden die perfekte Basis für einen inspirierten Abend, der Lust auf eine Wiederkehr in die naTo macht.