In Leipzig gibt es für jeden Geschmack eine Lieblingsbar. Wir wollen die interessantesten, schönsten, un/auffälligsten und besten Bars der Stadt in unserer Serie [G]in Leipzig näher vorstellen. Und beginnen werden wir mit The B10.
The B10 ist Wine Bar, Restaurant und Gin Club zugleich. Vor einem guten Jahr vom Australier und Globetrotter Paul Berry eröffnet, sollte dort zunächst eine leckere und wöchentlich wechselnde Lunch-Karte die Studenten aus den umliegenden Hochschulen und Bibliotheken anlocken. Aus der Lunch-Karte wurde schnell eine Dinner-Karte und aus dem Bistro ein Restaurant mit Wine Bar.
Paul hat von seinen Reisen durch die ganze Welt unheimlich viele Inspirationen für seine asiatisch angehauchte Küche mitgebracht. Und genau diesen Geschmack transformiert er direkt in seine Drinks. Neben sehr guten Weinen entdeckt man schnell eine delikate Auswahl an internationalen und regionalen Spirituosen an der Bar. Zahlenmäßig überragen die Gin-Sorten. „Weil wirklich Jeder gern Gin trinkt.“ erklärt Paul.
Die Gäste kommen zunächst zum Essen ins B10. Ab ca. 22 Uhr verwandelt sich der Laden dann Abend für Abend in eine Bar, in der man derzeit ca. 25 Long Drinks auf Gin-Basis ordern kann. „Das ist dann auch die wohl längste Gin-Karte der Stadt“, vermutet Paul.
Neben den Klassikern, wie Hendrick’s und Tanqueray Gin hat das B10 viele deutsche Gin-Labels im Angebot. Vom legendären Monkey47 über den Siegried Gin und den Berliner Brandstifter bis hin zum – natürlich – LONG HORN Gin ist fast die gesamte Bandbreite der derzeit gefragtesten Wacholderschnäpse vertreten.
Unmöglich alle Gins in den unterschiedlichsten Variationen an einem Abend zu testen. Aus diesem Grund lädt Paul jeden ersten Donnerstag im Monat zum Gin&Tonic Club ein. An diesen Abenden stehen fünf spezielle Gin&Tonic-Variationen auf der Karte, aus denen die Gäste drei zum sehr attraktiven Preis auswählen können. „Wir nutzen den Gin&Tonic-Club, um neue Gin- oder Tonic-Sorten vorzustellen, mit Früchten oder Gewürzen zu experimentieren und weil es uns einfach Spaß macht, unseren Gästen verdammt gute G&Ts zu servieren.“ erklärt Paul das Prinzip.
Paul, welchen Gin magst Du besonders?
- Siegfried Rheinland Dry Gin aus Bonn,
- den Elephant Gin aus Hamburg,
- den Filliers Gin aus Belgien
- …und mit LONG HORN freunde ich mich gerade an.
Wie servierst du LONG HORN am liebsten?
- Mit Schweppes Dry Tonic Water und Minze
Wenn Du nicht gerade im B10 bist, in welchen Bars findet man Dich?
- Im Barcelona und
- im Café Cantona
Welche Zutaten magst Du besonders in seinem G&T?
- Lemongrass
- Minze
- die Blätter der Kaffir-Limette
Warum?
- Sie geben den Drinks einen „asian twist“ und passen daher ganz hervorragend zu unserer Küche.
Paul hat das große Ganze auf dem Schirm und das Ziel, seine Gäste jederzeit zu begeistern – mit Drinks, Food und entspannter Großstadtatmosphäre.
Sehr zu empfehlen!
The B10 befindet sich in der Beethovenstraße 10 im Musikviertel, südwestlich der Innenstadt. Die Universitätsbibliothek, das Geisteswissenschaftliche Zentrum sowie Musik-, Theater- und Kunsthochschulen befinden sich direkt um die Ecke. Zu Fuß sind es ca. 10 Minuten aus der Innenstadt.